Fortbildung Kooperatives Lernen und Klassenführung

Artikel erstellt:
Freitag 23. Februar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Fortbildung mit dem Thema "Kooperatives Lernen und Klassenführung"ein.
Die Fortbildung findet statt am Freitag, 23.02.2024, von 14-16:30 Uhr im Kolpinghaus Stuttgart, Heusteigstr. 66, 70180 Stuttgart.
„Jeder kann etwas und darf das auch zeigen.“
Das Konzept des kooperativen Lernens schafft eine wertvolle Voraussetzung, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Es hat die individuellen Lernprozesse im Fokus. Gegenseitige Anregung und Unterstützung sind dabei wesentliche Elemente. Entscheidend ist: die Schülerinnen und Schüler erleben sich als selbstwirksam. Ihr Beitrag zählt! Das Kooperative Lernen beinhaltet Methoden und Strategien für nachhaltiges, individuelles und soziales Lernen, die Schülerinnen und Schüler werden auf vielfältige Art und Weise aktiviert und in ihrer Eigenverantwortung gestärkt. Mit Hilfe kooperativer Lernformen werden individuelle Lernprozesse initiiert und zugleich soziale Kompetenzen gestärkt.
Ziele:
- In der Veranstaltung werden Sie aktiv eingebunden und erhalten Einblicke in im Unterricht erprobte Best Practice-Beispiele sowie methodisch-didaktische Fragestellungen.
- Diese Fortbildung soll Sie bei Ihrer Unterrichtsplanung in Bezug auf kooperatives Lernen, Klassenführung und kognitive Aktivierung unterstützen.
Unsere Referentin Frau Carolin Lamour ist Realschullehrerin und Lehrbeauftragte für Pädagogik.

Bitte leiten Sie die Einladung an Ihre Lehrerinnen und Lehrer weiter. Die Reisekosten werden wie immer erstattet. Parkmöglichkeiten finden Sie in der Nähe des Kolpinghauses und im Parkhaus des "Gerber" Einkaufszentrums. Aus organisatorischen Gründen bitten um Anmeldung per Mail unter info@abendrealschulen-bw.de bis zum 10.02.2024.
Wir freuen uns auf eine interessante Fortbildung!

Katrin Walter
-Geschäftsführerin-